Chorhalle Figuren

05.07.2019

Figur Ritter Chorus wieder zurück an seinem Standort

Die Figur Ritter Chorus ist nach erfolgter Laserreinigung wieder an ihren Standort zurück. Die Figur wurde im Januar 2018 demontiert und während der Handwerkermesse in München (07.03-13.03.2018) vor Ort mit einem Lasergerät ‚gereinigt‘, das heißt die schädlichen schwarzen Gipskrusten wurden abgenommen. Am Welterbetag 2018 wurde die Lasereinigung während der Lebendigen Bauhütte auf dem Domhof am 02.+03. Juni 2018 weiter fortgeführt. Über den Winter 2018/2019 wurden die restlichen Bereich bearbeitet. Am 04.06.2019 wurde die Figur mit einem Autokran an den Standort gehoben. Im Juni 2019 konnte die elektrische Taubenabwehr auf den voraussichtlichen Sitz- und Nistplätze der Tauben montiert werden. Sie sorgt dafür, dass die Figur nicht von Taubenkot verunreinigt und geschädigt wird.

Aktuell im Dom:

Temp.: 22.9 °C
Luftfeuchte: 57.1 %rF