Dombauhütte im Home Office

22.03.2020 (Ma) —

Homeoffice Dombauhütte —

Die Mitarbeiter der Dombauhütte werden  soweit wie möglich ab sofort viele Arbeiten im Homeoffice erledigen. Die Überwachung der technischen Anlagen im Dombereich wie Domheizung und Klimaanlage der Schatzkammer kann dabei am Computer zu Hause erfolgen. Werden im Normalbetrieb, die Temperatur und Luftfeuchte Montags, Mittwochs und Freitag überwacht und  abgespeichert, so erfolgt dies im Moment bei Schließung der Schatzkammer natürlich täglich. Für jeden Raum der Schatzkammer könnten die Messfühler vom Computer eingesehen werden und die Werte der letzten 48 h gespeichert werden. Die Temperatur in der Schatzkammer liegt konstant bei 18° C, bei einer Luftfeuchtigkeit von 55%.

Bei der Domheizung kann jeder, der unsere Website besucht, immer selber den aktuellen Wert der Temperatur und Luftfeuchte in der rechten Spalte ablesen. Hier ist die Luftfeuchte der relevante Wert für die Kunstgegenstände, Orgeln, Malereien etc. Er soll zwischen 45 und 70% liegen, im Winter wird der Dom auf 14° temperiert.

Die Zimmerarbeiten am Dachstuhl der Taufkapelle sind im Großen und Ganzen abgeschlossen, für die Arbeiten an der neuen Schiefereindeckung werden zur Zeit die Details überarbeitet, so dass wir die Baustelle am Freitag vorerst geschlossen haben und eine Bauaufsicht zur Zeit nicht notwendig ist. Auch die neue Türanlage im Eingang der Schatzkammer konnte in dieser Woche fertiggestellt werden, so dass dort ebenfalls keine Handwerker mehr tätig sind.

Die Dombauhütte Aachen bedankt sich bei den Vielen die vor Ort für uns alle da sein müssen, wir bleiben zuhause.

 

Aktuell im Dom:

Temp.: 15.9 °C
Luftfeuchte: 58.3 %rF