Domsingschule

04.02.2021 (Ma) —

Erneuerung der Stahl-/Glasfassaden Ost- und Westseite —

Während der Sommerferien 2020 wurden an der Ost- und Westfassade die Fenster erneuert.

Neue wärmegedämmte Stahlfenster mit Wärmeschutzglas und außenliegenden Sonnenschutz sollen in den Sommermonaten für erträgliche Temperaturen in den Klassenräumen sorgen. Weiterhin ist neben der manuellen Lüftung auch, durch elektrisch gesteuerten Kippoberlichter automatisches Lüften möglich, so dass nachts wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur ein Luftaustausch erfolgt.

In den Dreiecksgiebeln des 3.OG kann kein Sonnenschutz vorgesehen werden, weshalb hier Spezialglas mit elektronisch gesteuerter Tönungsfunktion (SageGlas) zum Einsatz kommt. Die Lieferzeit des SageGlas wurde uns von dem Hersteller St. Gobain / Schüco im Vorfeld mit 6 Monaten avisiert. Die Auftragserteilung erfolgte daher mit großem Vorlauf bereits im September 2019. Leider stand das SageGlas dann doch nicht zu den Sommerferien 2020 zur Verfügung, das 3.OG musste prov. verglast werden. Erst Anfang Februar 2021 erfolgte dann die Lieferung des SageGlas und der sofortige Einbau. Warum sich die Lieferung so lange verzögerte, konnte bisher noch nicht abschließend geklärt werden.

Aktuell im Dom:

Temp.: 17.0 °C
Luftfeuchte: 47.0 %rF