Neue Beleuchtungsanlage – Wettbewerb wird Anfang Oktober gestartet

16.08.2018

Neue Beleuchtungsanlage – Wettbewerb wird Anfang Oktober 2018 gestartet

Die vorhandene Beleuchtungsanlage ist inzwischen 35 Jahre alt, passende Leuchten sind nicht mehr zu beschaffen, neue Leuchtmittel passen nicht mehr in die vorhandenen  Leuchten.
Mit einer neuen Beleuchtung wollen wir den Dom ins richtige Licht setzen, jedoch keine Inszenierung erstellen. Das Bauwerk, Bauplastik, Kunstwerke, Malereien,  Mosaiken sollen in ihrer Formensprache unterstrichen  werden, ihren farblichen Ausdruck jedoch behalten.  Aber auch die Verkehrssicherheit und das Lesen im Gotteslob müssen natürlich möglich sein.
Die Dombauhütte wird hierzu Anfang Oktober einen Nicht offenen Wettbewerb nach RPW 2013 starten. Architekten und Lichtplaner als Arbeitsgemeinschaft  können sich noch gerne bis Mitte September 2018 für die Teilnahme bewerben.

Dombauhütte Aachen
Dombaumeister Helmut Maintz
Klosterplatz 2
52062 Aachen
info@dombauhuette-aachen.de

Aktuell im Dom:

Temp.: 13.3 °C
Luftfeuchte: 63.4 %rF