Neue Elektro-, Brandmelde- und Alarmanlage

17.10.2022 — (Ma)

Neue Elektro-, Brandmelde- und Alarmanlage Dom —- 

So langsam werden die Arbeiten nun auch im Dom sichtbar. In vorhandene Kabelkanäle und Leerrohre werden nun die neue Elektro- und Datenkabel verlegt. Von Hubarbeitsbühnen können die Zwischen und Hauptgesimse gut erreicht werden. Mit den Hubsteigern können auch die Behinderungen für die Führungen und Besucher relativ klein gehalten werden. Da aber auch schon die alten Installationen und Leuchten demontiert werden, wurde eine provisorische Beleuchtung installiert, die die Wege ausreichend ausleuchtet, aber auch das Lesen im Gotteslob ermöglicht. Mosaiken und einige Kunstgegenstände sind dagegen nicht mehr optimal ausgeleuchtet. Hier und da wird man also einige provisorisch verlegte Zuleitungen kreuz und quer durch Oktogon und Sechzehneck sehen. Ab November werden dann die Kameras für die Brandmelde-/Alarmanlage montiert.

Aktuell im Dom:

Temp.: 14.7 °C
Luftfeuchte: 63.8 %rF