UNESCO Welterbetag

06.06.2021 (Ma) —

UNESCO-Welterbetag am 6. Juni 2021 – Welterbe erleben digital

 

Die Dombauhütte Aachen hat in Kooperation mit dem Stadtmagazin Bad Aachen und dem Dombauverein/Karlsverein über die Sanierungsarbeiten an der Taufkapelle (2018-2021) einen Videofilm erstellt. In einem weiteren Beitrag werden die noch anstehenden Arbeiten in diesem und den folgenden Jahren gezeigt.

Eigentlich für die Heiligtumsfahrt 2021 (die aber wegen der Corona-Pandemie auf Juni 2023 verschoben wurde) erstellt, zeigt das Domkapitel anlässlich des Welterbetages die Videoreihe „Versteckte Lieblingsorte im Aachener Dom“. In dieser Serie nehmen Mitglieder des Domkapitels und Menschen, die am Dom tätig sind, die Zuschauer mit auf eine spannende Besichtigungstour. In kurzen Videofilmen stellen sie verborgene Orte und Objekte oder wenig bekannte Traditionen vor. Nach den Engeln in der Chorhalle, der Heinrichskanzel oder der Orgel wird auch die Bekleidung der Domschweizer vorgestellt, die zu festlichen Anlässen getragen wird.  

Auf der Webseite www.unesco-welterbetag.de kann man das Wahrzeichen Aachens erkunden.

 

Aktuell im Dom:

Temp.: 14.9 °C
Luftfeuchte: 63.6 %rF